Flüchtlingsprojekt
Rhein-Main hilft!

Herzlich willkommen auf der Informationsseite unseres Flüchtlingsprojektes “Rhein-Main hilft!”.

Wir sammeln absolut unentgeltlich und unbürokratisch Sachspenden für Flücht­linge und arbeiten hier auch mit Behör­den und Hilfsorganisationen zusammen. Besonders danken möch­ten wir allerdings unseren Partner*innen, die das Hilfs­projekt auf vielfältige Art und Weise unterstützen:

  • Gebr. Thomaidis GmbH
    Die Spedition Gebr. Thomaidis GmbH transportiert für uns kostenfrei Sachspenden von Deutschland nach Griechenland.
  • Vegane Aktion Offenbach
    Aktivist*innen der Veganen Aktion Offenbach helfen beim Verteilen der Poster und Flyer sowie beim Transport der Sachspenden.

Da Europa seine Grenzen abschottet und kaum noch Flüchtlinge bis nach Deutschland durchkommen, konzentrieren wir uns nun auf Sachspenden, die in den Zeltlagern an den Grenzen südeuropäischer Staaten entstanden sind.

Gerade in Griechenland kommen jeden Tag neue Flüchtlinge an. Der Winter rückt auch in Griechenland immer näher und es gilt, viele Menschen mit warmer Kleidung zu versorgen! Viele der Geflüchteten leben noch immer in Zeltcamps, schlecht isolierten Apartments oder Containercamps.

Der Bedarf an Kleidung für diesen Winter ist nicht gedeckt und die Situation wird kritisch!

Deshalb versuchen wir so schnell wie möglich Winterkleidung zusammenzutragen. Und dafür brauchen wir Ihre Hilfe!

Was sammeln wir?

Bitte beachten Sie, dass wir nur die Dinge annehmen können, die auf dieser Bedarfsliste stehen und in einem guten Zustand sind!
● Winterjacken für Männer (vorzugsweise Größe S & M)
● Winterjacken für Frauen & Jugendliche
● Winterschuhe für Männer, Frauen, Jugendliche & Kinder
● Männerhosen lang (S/M)
● Pullover Männer (S/M)
● Pullover Frauen (L/XL)
● Schals, Mützen, Handschuhe
● Schlafsäcke
● Shampoo, Duschgel, Rasierer, Feuchttücher, Deo

Wo abgeben?

Hier werden Ihre Sachspenden dankend angenommen:

● München
Verein Heimatstern e.V.​, Lager, Heidemannstraße 60, 80939 München.
Abgabezeiten sind mittwochs von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr und freitags von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Alternativtermine können vereinbart werden unter der 01573 / 4 96 97 06.
ACHTUNG: Späteste Anlieferung: 20. November 2017!

● München (Lieferanschrift für Paketdienste)
Verein Heimatstern e.V., Hänflingweg 28, 80937 München.
ACHTUNG: Späteste Anlieferung: 18. November 2017!

● Marburg
Körber, Biegenstraße 29, 35037 Marburg.
Abgabezeiten sind montags bis freitags von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr.
ACHTUNG: Späteste Anlieferung: 16. November 2017!

● Offenbach am Main
voice-design | Werbung, Design & Druck​, Projekt “Rhein-Main hilft!”, Bleichstraße 33, 63065 Offenbach am Main. Abgabezeiten sind montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 17:30 Uhr und freitags von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Alternativtermine können vereinbart werden unter der 069 / 83 83 46 51.
ACHTUNG: Späteste Anlieferung: 15. November 2017!

Alle Sachspenden, die in Marburg und Offenbach eingehen, werden zum zentralen Lager in München transportiert und gehen von dort aus per Spedition nach Griechenland.